Von Spanien in den grünen Wald

15 März 2024 - Nico und Margot

Einmal wollten sie ein Häuschen in Spanien kaufen. Aber als Margot ihrem Nico sagte, was sie davon hielt, wurde es doch noch Papendrecht und der Wohnwagen auf dem Groene Bos. "Margot sagte: 'Dann werden wir ein Häuschen auf einem Berg in Spanien haben und du wirst sterben. Dann sitze ich dort, und was dann?' Na ja, dann haben wir eben die Pläne ein bisschen geändert."

Nico kann immer noch darüber lachen. Der ehemalige Unternehmer verkaufte seinen Betrieb und klopfte zusammen mit Margot an die Tür des Grünen Waldes. ,,Es gab eine Warteliste, aber wir haben uns Zeit gelassen. Jetzt haben wir einen schönen Platz am Rande des Campingplatzes. Wenn die Saison vorbei ist, rollen wir den Teppich ein, bauen das Zelt ab und fahren weg. Die Terrasse, die wir haben, ist auch sehr schön. Im Wohnwagen hat man nie nasse Füße."

Was bei der Ankunft sofort auffällt, sind die beiden Katzenstatuen, die herumstehen. Sie sind Burmesen und tragen einen GPS-Sender auf dem Rücken. "Sie schlafen zwar den ganzen Tag", sagt Nico, "aber um zehn Uhr abends schalten sie beide gleichzeitig in einen ganz anderen Modus. Dann ist es sehr praktisch, wenn man sehen kann, wo sie sich aufhalten."

, "Alle wollen sie immer streicheln", sagt Margot. ,,Sie finden das in Ordnung. Und wenn sie genug haben, gehen sie einfach weg."

, "Weißt du, was ich jedem empfehlen kann, der hierher zum Campen kommt", sagt Nico. "Macht einen Spaziergang mit dem Förster durch den Wald nebenan. Ihr werdet erstaunt sein, wie viele essbare Pflanzen es in so einem Wald gibt. Und wie viele verschiedene Arten von Tieren hier herumlaufen. Auch der Rest der Umgebung ist toll. Hier wird es uns nie langweilig."