Viele unserer Eltern müssen jeden Tag kämpfen, um etwas zu erreichen.

14 März 2024 - Auke und Annemarie

Auke und Annemarie - die Besitzer des Campingplatzes De Ruimte - haben in den letzten drei Jahren mehr Komplimente erhalten als in ihrem gesamten Arbeitsleben davor. Offensichtlich wird harte Arbeit in der Erziehung und Sozialarbeit viel früher als normal angesehen als auf einem Campingplatz. Die Mischung aus Stammgästen und Eltern mit behinderten Kindern schafft eine besondere Atmosphäre, sagt Annemarie.

Gäste, die ein behindertes Kind haben, schätzen es, dass ihr Kind auf unserem Campingplatz nicht die Ausnahme, sondern einer von vielen ist. Ein Rollstuhl fällt hier nicht auf, Kinder werden nicht angestarrt. Geschwister erzählen immer, was ihr Bruder oder ihre Schwester hat. Eltern tauschen Tipps zur Pflege aus und unterstützen sich gegenseitig. Hier laufen erfahrene Pflegekräfte herum! Denken Sie daran, dass diese Menschen immer kämpfen müssen, wenn sie etwas für ihr Kind erreichen wollen. Gäste, die keine behinderten Kinder haben und bei uns zelten, schätzen die Inklusion sehr. Sie wollen ihren Kindern weitergeben, dass jeder dabei sein darf. Die Behinderung eines anderen Menschen ist oft nur in deinem eigenen Kopf..."

De Ruimte ist eine grüne Oase im östlichen Teil von Flevoland. Hier finden Sie Ruhe, Platz und nette Menschen. Auke und Annemarie haben ihre Entscheidung, den Betrieb von den Vorbesitzern zu übernehmen, keine Sekunde lang bereut. Auke: ,,Wir haben den ganzen Tag hinter dem Computer verbracht, wir hatten keine Zeit für Sport. In unserem Alter kann man sich noch etwas anderes aussuchen. Eher eine körperliche Herausforderung. Und die haben wir hier gefunden."

Ein Glücksfall: Auch ihre drei Jugendlichen haben sich an das völlig andere Leben gewöhnt, als sie es gewohnt waren. "Das ist ganz schön", sagt Annemarie. ,,Es war aufregend, aber jetzt sind wir froh, dass wir es gemacht haben. Die Ruhe, die man hier erfährt, für Augen und Ohren. Und all die lieben, besonderen Menschen. Wir genießen jeden Tag."