Selbst wenn das Lokal voll ist, ist es wunderbar ruhig.

26 März 2024 - Kees und Gea

Es gibt Menschen, bei denen man es einfach nicht sieht. Zum Beispiel Kees und Gea. Die beiden stehen mit dem Fahrrad in der Hand bereit, um eine Runde zu drehen und ein kleines Getränk zu ihrem 49-jährigen Hochzeitstag zu kaufen. Verzeihung, dann haben Sie beide aber sehr jung geheiratet, bemerken wir erstaunt. ''Lassen wir es dabei bewenden'', lacht Kees. ''Andne, wir sind ja noch nicht 50. Wir wissen noch nicht, ob wir dafür etwas Besonderes machen werden. Vielleicht trennen wir uns."

Es ist gut, dass er selbst darüber lacht und dass wir dabei sind, denn Gea sieht ihren Mann mit einem Blick an, der sagt: 'Du bist bald dran'. Aber es läuft alles in guter Harmonie ab; Kees und Gea werden die 50 Jahre ihrer Ehe locker erreichen.

Das Ehepaar wohnt am Hondsrug, sagt Kees, an der alten Eisenbahnlinie von Assen nach Stadskanaal. "Wir haben einen großen Garten und Gea ist dort immer beschäftigt. Aber warum dann auf einen Campingplatz gehen, fragen wir uns laut. "Als wir letztes Jahr einen Wohnwagen kauften, suchten wir einen ruhigen Platz in den Niederlanden, wo wir aufstellen konnten", sagt Gea. ,,Und als wir hierher kamen, waren wir sofort begeistert. Es ist so schön hier. Selbst wenn es voll ist, ist es noch ruhig. Und was wir sehr schätzen, ist, dass wir unsere eigenen sanitären Anlagen haben. Das ist hier wunderbar geregelt."

Und nicht zuletzt darf auch der Hund hier sein. "Das ist schön", sagt Kees. "Er heißt Buick und ist ein 14-jähriger aufrechter Deutscher. Na ja, aufrecht, er liegt mehr, als dass er steht."

Wieder dieses ansteckende Lachen. Und tatsächlich macht Buick keinen sehr aktiven Eindruck. Wenn er sich mit den Besitzern fotografieren lassen darf, schmiegt sich der Hummer an ihn, mit einem Blick, der sagt: "Wenn du bereit bist, werde ich es wissen". Sie lieben sich gegenseitig. Alle drei. Und das ist schön zu sehen.