Hier können wir eine Weile ausspannen".

15 März 2024 - Wilma und Huib

Wilma und Huib erwecken nicht den Eindruck, als würden sie jeden Moment aus ihren Sesseln aufspringen. Und doch tun sie es. Wenn das Telefon klingelt und es ist die Tierambulanz, dann ist offensichtlich ein Tier in Not und sie sind in Bereitschaft. Wilma arbeitet als Festangestellte bei der tierfreundlichen Organisation, Huib ehrenamtlich. "Seit dreißig Jahren", sagt Wilma, "war ich schon öfters im Fernsehen und im Radio."

Es sei eine schöne Arbeit, sagt Huib. Und immer ganz anders, als man denkt. ,,Neulich hatten wir einen verletzten Bussard an einer Hauptstraße. Dann hat das Straßenbauamt drei Fahrspuren abgesperrt, wir haben ein Tuch über den Vogel gelegt und ihn weggebracht, und dann konnte der Verkehr wieder weitergehen."

"Wir müssen in einem solchen Fall auch auf die Hilfe des Straßenbauamtes warten", fügt Wilma hinzu.

Nach dreißig Jahren in der Tierambulanz haben Wilma und Huib vielleicht noch die erste gerettete Schildkröte im Haus? ''Na ja, nein'', lacht Wilma, ''wir nehmen keine Tiere auf, wir bringen sie ins Tierheim."

Auf Zuid Ginkel haben sie einen schönen ruhigen Platz gefunden, klingt zufrieden. "Wir lieben den Frieden und die Ruhe um uns herum", sagt Huib. ,,Das haben wir auf diesem Naturcampingplatz gefunden. Ein Kollege hat uns auf diesen Platz aufmerksam gemacht und deshalb sind wir jetzt zum ersten Mal hier. Es gefällt uns sehr gut!"

, "Ich war kürzlich mit zwei Schwestern in Albufeira in Portugal", sagt Wilma. ,,Das war schön. Aber hier können wir völlig abschalten."