Endlich kann ich nachts wieder mit meiner Frau im Bett liegen".

26 März 2024 - Jenny, Dick und die Freunde

Jenny und ihr Mann Dick wohnen praktisch um die Ecke von De Bovenberg in Rijssen. Sie fahren von Zeit zu Zeit nach Hause, um die Pflanzen zu gießen und die Gärten der Kinder zu pflegen. "Wir sind schon seit fünfundzwanzig Jahren hier", lacht Jenny, die sich auf dem Campingplatz sichtlich wohl fühlt. Es ist also eine schöne Erholung nach einem Leben voller harter Arbeit.

"Ich habe lange Zeit in einer Bank gearbeitet", sagt Jenny. Dort habe ich auch meine Freundin Henny kennengelernt. Und Dick und Ad sind schon viel länger befreundet, seit der Grundschule.

Ad und Henny hören dem Gespräch amüsiert zu. Sie kommen auch aus Rijssen und sind für eine Weile zu Besuch bei ihren Freunden. Der Kaffee schmeckt an einem so schönen Ort besser als zu Hause, geben sie zu. Aber was ist mit Dick. Bakker? Das bedeutete wahrscheinlich, vor dem Morgengrauen aufzustehen? "Was du sagst", klingt es, "ich bin immer um Mitternacht aufgestanden. Ich habe für andere gebacken, einen Laden hatten wir nicht. Das hat Jenny nicht gefallen."

''Völlig richtig'', lacht die bessere Hälfte. ,,Ich habe damals gesagt: 'Ich will dich, aber keinen Laden!' Nun, Dick war damit einverstanden." Zum Glück, denn die beiden sind zufrieden. Vor allem jetzt, wo sie im Ruhestand sind. Dick: ,,Endlich kann ich nachts wieder mit meiner Frau im Bett liegen, was schon lange nicht mehr der Fall war."

Das Lächeln des entgegenkommenden Großvaters ist schelmisch. Jenny und er haben die Enkelkinder zu Besuch. ''Schau, sie sind gerade angekommen. Man sieht sie den ganzen Tag nicht, sie spielen ganz wunderbar. Wunderbar!"