Ein Schwimmbad wäre einfacher gewesen, aber unser Badesee passt besser.

25 März 2024 - Wijnand und Claudia

Wer an einem sonnigen Tag auf dem Campingplatz De Grebbelinie ankommt, hört schon von weitem das Plätschern. Der schöne Badesee auf dem ebenso schönen Campingplatz ist voll von Kindern und ihren Eltern. Sie genießen das schöne Wetter, das Wasser, den Sand und das Gras. "Das Schwimmbad zu bauen", sagt Eigentümer Wijnand, "war eine ziemliche Arbeit. Viel mehr Arbeit als ein Schwimmbad. Aber das passt einfach besser zu dem, was wir als Campingplatz sein wollen."

Es ist Hochsaison und De Grebbelinie hat viele Familien mit Kindern als Gäste. In der Vor- und Nachsaison ist das anders, sagt Claudia, die Partnerin von Wijnand. ,,Dann haben wir viel mehr ältere Gäste. Sie finden unseren Campingplatz oft über die KGC-Website, aber auch durch Mundpropaganda. Dieser Personenkreis schaut auch sehr genau auf die Bewertungen im Internet. Es ist wichtig, dass man als Campingplatz gute Noten vorweisen kann. Dafür setzen wir viel Energie ein."

Was als Mini-Campingplatz mit einem Nebenjob begann, hat sich seit dem Jahr 2000 zu dem großen Unternehmen entwickelt, das es heute ist. Wir haben jetzt 140 Stellplätze und viele Mietunterkünfte", sagt Wijnand. ,,Es ist praktisch, dass ich von Beruf Elektriker bin. Im Winter muss der Betrieb für den nächsten Sommer fit gemacht werden ...."

Wijnand ist begeistert von der Umgebung von De Grebbelinie. Wenn man an die Provinz Utrecht denkt, denkt man vor allem an Staus und Städte. Aber wir haben auch den Utrechtse Heuvelrug, die Grebbelinie, die hier entlangführt und viele Besucher anzieht, die Veluwe ist in der Nähe. Das überrascht die Leute. Das ist ein Grund, warum viele Gäste immer wieder hierher kommen."