Nachts kann man hier im Wald die Waldohreulen hören.

8 März 2024 - William und seine Familie

Willem de Vries lacht, als wir ihn nach seinem Namen fragen. "Das ist eine gute Nachricht, es gibt hunderttausend von ihnen", sagt er von seinem Campingstuhl in De Waps aus. Willem wohnt dort mit seiner Frau Noortje und ihrer Tochter, die nur schwer stillsitzen kann: Sie jongliert ihren Fußball zwischen den Wohnwagen und Zelten wie ein weiblicher Messi. Kinder können hier sowieso immer beschäftigt sein", sagt Willem. Es gibt Schatzsuchen, es gibt Schatzsuche, sogar Krafttraining. Sie sind immer beschäftigt."

Willem und Noortje sind zum ersten Mal im Gaasterland. Das heißt, an Land. "Wir segeln auf unserem Weg von Stavoren nach Lemmer manchmal hier vorbei", sagt Willem, "aber wir sind zum ersten Mal hier. Es ist eine schöne Gegend, die ein bisschen an Texel erinnert.

"Die Ruhe in De Waps ist herrlich", sagt Noortje. Abends um zehn Uhr ist es totenstill, dann hört man die Waldohreulen im Wald. Diese Stille kenne ich noch aus meiner Kindheit. Vater hat uns auch gesagt, dass wir um zehn Uhr still sein sollen. Dann kann man alles um sich herum besser hören."

Und schon ist die Hausherrin weg. Der Campingplatz muss ein bisschen aufgeräumt werden, denn sie will fotografiert werden, wie sie aufgeräumt aussieht!